Ziele der Initiative Vechta – Verein für Stadtmarketing e.V. (IV)

Die Initiative Vechta – Verein für Stadtmarketing e.V. wurde im Jahr 1996 gegründet. Zweck des Vereins ist es, Aktivitäten zu entwickeln bzw. zu fördern, die darauf zielen, die Stadt Vechta in allen Belangen noch attraktiver zu machen, Schwachstellen zu erkennen und abzubauen und vorhandene Stärken der Stadt nach innen und außen zu kommunizieren. Diese ganzheitliche Betrachtung des Aufgabenfeldes des Stadtmarketings entspringt der Überzeugung, dass Stadtmarketing versuchen sollte, möglichst viele Akteure aus dem gesellschaftlichen und privaten Leben in der Stadt anzusprechen, ihre Ideen zu bündeln und dann in Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft diese Ideen auch zu verwirklichen. Auf diese Weise kann auf die Wünsche des Bürgers/der Bürgerin in seinen/ihren verschiedenen Rollen und Funktionen (z.B. als Mitglied eines Vereins, als Elternteil, als Arbeitnehmer etc.) eingegangen werden und die Möglichkeit gegeben werden, die zukünftige Entwicklung der Stadt Vechta durch persönliche Mitarbeit zu gestalten. Nicht zuletzt stellt jeder einzelne Bürger einen wichtigen Multiplikator dar, der über seine individuelle Zufriedenheit und Identifikation mit Vechta das Image der Stadt ganz entscheidend prägt.